Posts

Es werden Posts vom November, 2012 angezeigt.

Es werde Licht (gilt nicht für die Ahrstrasse!)

Was beim Martinzug noch ganz lustig war, stört doch die Anwohner in der Ahrsrtrasse gewaltig: Die neue Beleuchtung funktioniert nicht richtig! Vor ca 5 Wochen wurde die neue Beleuchtungsanlage in der Ahrstrasse (betrifft Ahrstrasse, Dorfplatz und Pütztal (nur "Hoffe Gass") neu installiert. Wir hatten einen neuen Lampentyp ( siehe auch den älteren Blog ) und eine Steuerung zur Energieeinsparung bestellt.. Positiiv ausgedrückt könnte man sagen: Die Softwaresteuerung erfüllt ihre Energiesparpotetial besser als gedacht. Negativ und realistisch: Die Ahrstrasse ist duster! Entweder ist die eine Hälfte beleuchtet oder die andere. Die Montagefirma hatte das Problem nicht selber lösen können und hat jetzt die Herstellerfirma eingeschaltet. Leider liegt uns noch keine Information vor, wenn das Problem behoben sein wird. Unser Vorschlag lautet daher:: Deaktiviert die Software zur Energieeinsparung bis der Fehler behoben ist!

Barrierefreiheit in der Gemeinde

Bild
Auch als "Opposition" kann man sich in den Gemeinden sinnvoll einbringen. Wir als Bürgerverein haben in den letzten Jahren diverse sogenannte "Fraktionsanträge" gestellt. Ob es sich um Einsparungsmassnahmen, Verbesserungsvorschläge, Anträge zu damals noch alternativen Energien oder sonstige Vorschläge handelte, wir haben immer unser Wissen und Ideen in die Gemeinde einbringen können. Besonders freut uns, dass der Antrag, der sich mit der Abflachung von Bordsteinen bei Übergängen etc befasst, in diesem Jahr realisiert worden ist:. Die eine Absenkung fand an der Einmündung der Mühlenauelstrasse in die Bundesstrasse 257 (Fachterminologie: bei Krahm's Udo op' der Eck') statt. Die zweite Absenkung beim Fußgängerüberweg im Ortsteil Ahrbrück (Fachbegriff hier: bei Pörkert's Claudia) war wesentlich schwieriger zu realisieren, weil hier ein Teil in die Hoheit der Ortsgemeinde fiel und der andere ahrseitige in die Hoheit des Landesbetriebs Mobi

Wanderziel "Wüstung Kranscheid"

Bild
Die Internettruppe des Bürgervereins hat mal über die "Kirchturmgrenzen" geschaut. die Wüstung Kranscheid (bitte klicken) Da es sich aber um ein schönes aber anspruchsvolles (Höhenmeter beachten!)) Wanderziel auch aus "der Denn" handelt. Zur Wegbeschreibung hier klicken!!!!!