Waldbegang der Gemeinde Ahrbrück am 22.02.2014

Nein, nicht wie die meisten meinen, lustiges Wandern durch die Gemarkung, sondern Teil des Haushalts der Gemeinden.

Am Anfang des Jahres soll die Gemeinde einen Haushaltsplan erstellen. Ein Bestandteil des allgemeinen Haushalts ist der Forsthaushalt.

Um das theoretische anschaulicher zu machen, veranstaltet der Revierförster in jedem Jahr eine Ortsbegehung. An der haben diesmal auch interessierte Bürger teilgenommen, daher stufe ich die Besprechung als öffentlich ein

Im Vorfeld wird grob erläutert, wie genau die Realität mit der Planung des Vorjahres übereinstimmt.

Um uns Gemeinderatsmitglieder die Entscheidung einfacher zu machen, versucht uns der Revierförster seine geplanten Massnahmen zu erläutern.

Wesentliche Bestandteile sind dabei:
Wo findet Wegebau statt?
Welche Durchforstungsmassnahmen gibt es?
Wieviel soll eingeschlagen werden?
Wieviel soll an Selbstwerber (Stichwort Holzlose) vergeben werden?

Am Anfang ging es oberhalb Pützfeld an die Grenze zum Arembergischen Forst. Hier hatte der alte Revierförster Schulte vor gut 60 bis 65 Jahren großflächig Douglasien pflanzen lassen, die vor ca 10 Jahren durch den Revierförster Ebi bis zur Höhe von 6 m entastet worden sind. Dort musste jetzt ausgedünnt werden.

Das ist nötig, damit sich die bäume nicht gegenseitig im Wachstum behindern. Mit Hightech (sogenannten Hangharvestern) geht es in diese Steillagen. Diese Holzerntemaschinen seilen sich quasi selber ab, weil sogar deren "Raupenantrieb" in dem Gelände nicht ausreicht. Es ist wirklich toll, wie wenig der Boden dabei beschädigt wird.

Das Holz wird dann vor Ort schon nach gewissen Klassen sortiert (Die Preise liegen je nach Güte und Gruppe zwischen 35 Euro und 102 Euro pro Festmeter)

Der nächste Punkt war ein Bereich an der grenze zur Linder Gemarkung (Wenn man von der alten Waldesruh weiter geht und kurz bevor man dann den Weg verlässt). Hier sollen normale Harvester durchforsten. Das ist günstiger.

Die nächste Aktion zum Thema Wald ist dann die Verlosung der Holzlose am Mittwoch.

Bilder zu der Veranstaltung gibt es hier!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sitzung des Gemeinderates am 12.11.2009: Neues aus Absurdistan

Bürgerverein- Impressum

EUDSGVO tritt in Kraft- unsere Erklärung