Bürgerverein Ahrbrück unterstützt beim Ahrsteig
Der Artikel war auch in einigen Zeitungen:
Der neue Ahrsteig führt auch durch die Gemeinde Ahrbrück:
(Quelle: Plan der Verbandsgemeinde Altenahr)
Schon die ca. letzten 15 Jahre hatten Mitglieder des Bürgervereins Ahrbrück einer der schönsten Wanderwege in der Gemarkung Ahrbrück freigehalten, so dass er durch Wanderer begehbar blieb.
Der Streckenabschnitt ab der Linderstr. 16 (Koordinaten +50° 29' 10.48", +6° 58' 8.89") bis zur Wiese auf dem Hengstberg ( Koordinaten: +50° 29' 17.79", +6° 58' 8.25"; Google: Maps: 50.488276,6.968958) war ständig vom Zuwachsen bedroht. Es wurde besonders großen Wert darauf gelegt, dass der Charakter des Hohlweges erhalten blieb und daher wurde dezent beim Beischnitt der Hecken etc agiert. Der Bereich um das alte Bombenloch kurz vor der Wiese war dabei besonders arbeitsintensiv.
Der Bürgerverein begrüßte es daher, dass dieser schöne Streckenabschnitt für den Ahrsteig ausgewählt worden war und hatte daher bei der jährlichen Kontrolle neben dem üblichen Freischneiden noch eine zusätzlichen Punkt erledigt: „Freier Blick aus dem Hohlweg auf die Pützfelder Kapelle“ Bei Ortsterminen war ein Punkt ermittelt worden, bei dem ohne große Eingriffe eine freie Sicht auf die Pützfelder Kapelle und den Bereich Mühlenauel in Ahrbrück gegeben ist. Die Mitglieder des Bürgervereins haben ein „Fenster“ geschnitten, das auch im Frühjahr (wenn das Blätterwerk wieder dichter ist) einen Blick auf die reizvolle Kapelle erlaubt. Bedingt durch den Wintereinbrauch konnten die Arbeiten nicht komplett abgeschlossen werden, aber sobald es die Witterung wieder erlaubt, sollten gefahrlos noch 2 kleine Äste entfernt werden können.
Kommentare