Unsere Ahrbrücker St. Andreaskirche in der Wikipedia

Guido Galle (Vorsitzender des Bürgervereins Ahrbrück, Brück, Pützfeld e.V. ) hatte ein Referat seines Sohnes zum Anlass genommen, einen Artikel für Wikipedia erstellen zu lassen.




Tim Galle (6. Schuljahr) hatte im Religionsunterricht das Thema: "Meine Kirche".


Er hatte über "seine" Kirche St. Andreas in Ahrbrück nicht nur Informationen zusammengetragen, sondern auch eine sehr schöne Collage gefertigt, um seinen Klassenkameraden/innen mehr über das Gotteshaus zu berichten.



Basierend auf diesem Grundstock keimte schnell die Idee:

Das Material müsste eigentlich publiziert werden.

Doch wo sollte man es dauerhaft einstellen?

Die erste Idee war eine Veröffentlichung im nächsten Jahrbuch des Kreises Ahrweiler oder auf der Seite der Gemeinde Ahrbrück, doch dann besann man sich auf ein Medium, das der Großteil der Internetuser nutzt und dass eine sehr hohe Akzeptanz hat: Die Wikipedia (das Online-Nachschlagewerk).

In Zusammenarbeit mit Herbert Wieland wurden die Daten ein wenig angepasst, aber leider war das Einstellen in Wikipedia nicht ganz so einfach, wie man es sich vorgestellt hatte.

Hier betrat der Arbeitskreis des Bürgervereins Ahrbrück, Brück, Pützfeld e.V doch Neuland:

Um durch die doch sehr langwierigen Genehmigungsverfahren zu kommen, wurde daher der ursprünglich wesentlich längere Artikel gekürzt, damit er platziert werden konnte.

Und damit wurde die Hürde "Veröffentlichung im Netz" gemeistert.

Hurra, wir sind im Internet:

Keine Sorge, die ursprüngliche Information wird peu-a-peu im Netz nachgetragen und aktualisiert und am Layout wird auch noch gefeilt!

Der Bürgerverein plant, in der nächsten Zeit noch einige Artikel zu unserer Heimatgemeinde in der Wikipedia anzulegen. Interessierte Mitbürger sind zu dieser interessanten Aufgabe herzlich eingeladen. Als Kontaktperson seitens des Bürgervereins steht Ihnen bei Rückfragen Guido Galle (Telefon: 02643/5330 oder email: mailto:guido.galle@gmx.de gerne zur Verfügung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sitzung des Gemeinderates am 12.11.2009: Neues aus Absurdistan

Bürgerverein- Impressum

EUDSGVO tritt in Kraft- unsere Erklärung