Stand Erneuerung der Beleuchtung in der Ahrstrasse


Ähnlich wie privat sind auch für Strassenbeleuchtungen gewisse Leuchtmittel nicht mehr zugelassen und müssen ausgetauscht werden  

Ein schöner Artikel findet man dazu hier:
  


 Die bestehenden "Quecksilberdampf-Hochdrucklampen (HQL)" dürfen nicht mehr verwendet werden und man muss auf neuere Techniken umrüsten.
Eine ortsansässige Firma hatte die Ausschreibung gewonnen und sollte die neuen Natriumdampf-Hochdrucklampen (NAV-Lampen) einbauen.
Als erste Strasse stand die "Ahrstrasse" an, die auf neue Leuchtmittel umgerüstet werden soll. Leider müssen dazu auch mindestens die Köpfe der Lampen ausgetauscht werden. Da aber die Köpfe der Ahrstrasse sehr marode sind, entstehen dort keine zusätzlichen Kosten (Der Kunststoff der Köpfe wird mit den Jahr(zehnt)en spröde und wasserdurchlässig.).  

  
  
    
Wir hatten angeregt, ob es nicht sinnvoller ist, direkt auf LED-Technik zu gehen. Leider liegen hier noch kaum Erfahrungswerte im kommunalen Bereich vor und privat hat der eine oder andere auch schon Lehrgeld bei der privaten Umrüstung auf LED bezahlt.

  
  
    
Testweise waren daher eine Lampe gegenüber dem Bauhof und 3 Lampen in der Sudetenstrasse umgerüstet worden. Das Licht war ok, aber Bedenken hinsichtlich der zugesicherten Haltbarkeit konnten nicht restlos zerstreut werden. Erschwerend kam noch hinzu , dass die Ausleuchtung von LED anders als die von den Hochdrucklampen ist. Man hätte teilweise höhere Wattzahlen installieren müssen oder sogar komplett neue Lampen zusätzlich installieren müssen, um die vorgeschriebene Ausleuchtung zu erreichen. Auch war der Fördermittel-Topf, den es bei LED-Technik gibt, leer.   

  
  
    
Daher hatten wir uns für die NAV-Technik entschieden.

    
Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma "Elektrotechnik berzen", die trotz dem Zuschlag uns die Zeit für die Testphase gelassen hatte! 

    
Hinweis: Einen schönen Überblick über die unterschiedlichen Leuchtmittel  findet man hier!

    
Einen ökologische angehauchten, aber guten Bericht gibt es hier,

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sitzung des Gemeinderates am 12.11.2009: Neues aus Absurdistan

EUDSGVO tritt in Kraft- unsere Erklärung

Bürgerverein- Impressum