Sitzung des Gemeinderates am 12.11.2009: Neues aus Absurdistan

Bereits seit einigen Tagen war in dem "Amtsblättchen" zu lesen, dass unser Bürgermeister im Urlaub ist. Normalerweise ist das gar kein Problem, da es gemäß Gemeindeordnung einen Vertreter gibt: den 1. Beigeordneten der Gemeinde.

Erstaunt stellte der eine oder andere fest, dass bei der Einladung zur öffentlichen Gemeinderatssitzung der Hinweis war, dass die Sitzung durch den 2. Beigeordneten geführt wird!

Man ging davon aus, dass auch der erste Beigeordnete erkrankt wäre, doch weit gefehlt:
Er war anwesend.

Sowohl vom Verbandsgemeindebürgermeister Achim H. als auch dem Vorsitzenden wurde vorgetragen, dass der erste Beigeordnete länger krankgeschrieben sei, daher nicht die Amtsgeschäfte in Vertretung des Bürgermeisters führen könne und deswegen auch nicht die Sitzung leiten könne. (Aber anscheinend nicht so krank, dass man bei Gemeinderatsitzungen nicht noch abstimmen kann ;-) ).

Natürlich wünschte die Fraktion des Bürgervereins einstimmig "Gute Besserung"!

Und hier kann man nur wieder schauen, wie heilsam so eine Gemeinderatssitzung ist; sozusagen Homöopathie in Reinkultur. Am Ende des öffentlichen Teils wurden noch ein paar Arbeitsaufträge für unseren Gemeindearbeiter verteilt und der anscheinend schon im Prozess der Genesung befindliche 1. Beigeordnete traf folgende Aussage: "Ich treffe mich morgen mit Albert und regele das!"

Dieser Arbeitseinsatz wurde von den anwesenden Bürger und Bürgerinnen entsprechend honoriert!

Naja, sehen wir das Gute an der Sache:

Der 2 Beigeordnete -und das ist ohne Ironie- führte sehr souverän durch die Sitzung, moderierte in angenehmer Weise, verlas -im Vergleich zu anderen Sitzungen - die Anträge fehlerfrei und nicht Sinn entstellt. Chapeau!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EUDSGVO tritt in Kraft- unsere Erklärung

Bürgerverein- Impressum