Posts

Es werden Posts vom September, 2015 angezeigt.

750 Jahr-Feier: Messe, Umzug, Zelt.

Bild
Auch wenn unser OB in seiner Eröffnungsrede zur 750 Jahr Feier gesagt hatte: "Da müssen wir jetzt durch!" bin ich nicht dieser Meinung. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen der Gemeinde Ahrbrück bei alle Teilnehmern am Umzug (Gruppen und auch den Besucher) bedanken. Eine richtig schöne Veranstaltung: Bilder: hier klicken! Ich denke, die 750 Jahrfeier hat bisher allen sehr gut gefallen!

Steineschupsen auf dem Panoramaweg

Bild
..die Aktion war auch noch nicht dokumentiert: Neben der ganzen 750-Jahr-Feier, in der wir uns bisher ganz gut eingebracht haben: 1) Udo im Festausschuss 2) diverse Mitglieder haben sich für Dienste im Fest eingeteilt, Danke an dieser Stelle! 3) Maria Ulrich, Karl Koll und ich hattne die Führungen für die Künstler begleitet/durchgeführt hatten wir den Panoramaweg freigeräumt. Seit ca 7-8 Jahren liegt ein Antrag bei der Gemeinde ...und der reift trotz ständigen Nachhaken. Am Freitag sind wir aktiv geworden: Jannis Galle und Walter Radermacher haben unten gesichert Paul Dresen hat fotografiert Udo und ich haben mit Brechstangen grössere Steine beseitigt, so dass die Engstelle für Fußgänger passierbar ist Es hängt zwar noch einiges an Material, aber das kann man nur mit groben Räumgerät beseitigen, Bereits im Vorfeld der Führungen hatte ich den Weg mit der Motorsense freigestellt. Wer ihn jetzt gehen möchte, sollte aber eine lange Hose anhaben.. die Brennnessel haben w

Fraktionsantrag 2015_07_13 des Bürgervereins Ahrbrück, Brück, Pützfeld e.V. zum Thema: „Klärung rechtliche Situation der Strasse Auf den Hagen“

Da unterschiedliche rechtliche Meinungen über den Status der Strasse "Auf den Hagen" besteht und auch die Gerichtsentscheide zu dem Thema nicht eindeutig sind, wäre einen Klärung über den "Gemeinde und Städtebund sinnvoll. Erst wenn die Analyse abgeschlossen ist, können in einem zweiten Schritt die erforderlichen Massnahmen beschlossen werden. ********* Lieber Heribert! In der letzten nichtöffentlichen Ausschuss-Sitzung wurde das Thema, ob die o.g. Straße eine Privatstraße oder gewidmet (d.h. öffentlich rechtlich)ist t, sehr leidenschaftlich diskutiert. Hier liegen 2 unterschiedliche Rechtsauffassungen vor Herr Wolfgang Stodden plädiert für privatrechtlich. Herr Heinz Hupperich plädiert (basierend auf einem Rechtsgutachten eines Dozenten der FH Bund) auf öffentlich rechtlich. Um die Diskussion wieder in die Sachebene zu leiten, sollte daher, bevor weitere Schritte eingeleitet werden, eine klare Aussage herbeigeführt werden (siehe auch https://d

Fraktionsantrag 2015_07_14 des Bürgervereins Ahrbrück, Brück, Pützfeld e.V. zum Thema: „Baumkonzept in der Gemeinde“

Bild
Dieser Fraktionsantrag wurde gestellt, weil Bürger/innen aus Ahrbrück die Sorge hatten, dass vom Baumbestand eine Gefahr ausgeht. Da es trotz mehr maliger Erinnerung nicht weiterging, haben wir den Antrag im Juli gestellt. **** Lieber Heribert! Bei unserem letzten fraktionsinternen Ortsbegang im Ortsteil Ahrbrück und durch Anrufe von Bürgern sind wir auf die Baumsituation in Ahrbrück aufmerksam geworden. Einige Bäume haben tote Äste oder haben eine Höhe erreicht, die in der Ortslage zu Gefährdungen führen kann. Hier sprechen wir vor allem über die Birke an der Holzbrücke, die Linde an der Kindergartenbrücke und die Eichen am Kinderspielplatz Ahrbrück. Bitte daher folgende Punkte in der nächsten Gemeinderatssitzung auf die Tagesordnung (öffentlicher Teil) nehmen: 1) Beschlussfassung : Der Rat soll den OB beauftragen, in Zusammenarbeit mit der Forstamt zu klären, ob die o.g. Bäume noch sicher sind, oder ggf. gekürzt werden sollten. 2) Der OB soll basierend

750 Jahrfeier....die Feier

Bild
Leider war der Regen nicht gnädig, so dass einige Vorträge im Regengeplätscher untergingen. Danke jedoch an alle Vortragenden, die sich alle richtig ins Zeug gelegt hatten. und vor allem an alle, die zum Festkommers gekommen waren. Die waren nämlich im Unterschied zu den Honoratioren freiwillig da. Danke für das Interesse am Dorf! Die Veranstaltung danach mit den "Wömbe Jonge" war spitze.... Hier einige bilder, die als Grundstock zur 1000 Jahrfeier dienen können, bitte klicken!

750 Jahrfeier: eine historische Wanderung für die Bürger/innen

Bild
eine ganz tolle Wanderung. Danke an Jakob für die Führung. Gerne unterstützen wir Freiwillige!!!! Bilder hier! Das werden wir auf jeden Fall wiederholen!!!!

750 Jahrfeier: Mir han ja noch Zeit

Bild
Wie gesagt. Das Word "Just in time" (freie deutsche Übersetzung "auf den letzten Drücker) ist bei der feier (..wie eigentlich bei allen Festen in Ahrbrück...) Programm. Aber einer der Künstler des Bürgervereins (Walter Radermacher) hat jetzt das Bühnenbild fertig. Lustige Ahrperlen und Co haben geschmückt... Bilder hier klicken! Das Programm für die Wanderung um 14:00 Uhr steht auch schon... Vielleicht sollte ich mich langsam auch mit meiner Rede beschäftigen.

750 Jahrfeier: historische Wanderung , Samstag 12.09.2015; 14:00 Uhr

Hallo Zusammen! Heute startet um 14:00 Uhr die historische Wanderung am Bürgerhaus (Alter Bahnhof Brück (Ahr)), Ich denke, wir werden Jakob Petermeier unterstützen.... ..und ich denke auch, dass wir den gleichen Weg wie letzes Mal gehen werden.... Bitte hier klicken!!!! Aber unsere Feier lebt ja vom Spontanen!!!! ..und in Improvisation sind wir gut..... Also 1) festes Schuhwerk 2) lange Hose 3) mittelmässige Kondition mitbringen Ich freue mich auf die Wanderung,,, Guido P.S: Vorher muss ich aber gucken, wie weit Walter Radermacher mit dem Bühnenbild ist!!!!!

750 Jahrfeier: Ausstellungseröffnung am Freitag 11.09.2015 um 19:15 Uhr

Danke an alle Bürger/Bürgerinnen und Künstler für den Besuch der Ausstellung. Jetzt wissen wir also offiziell und aus bester quelle , dass unser Bürgermeister für die Kunst nicht berufen war..... Danke an Frau Angelika Furth und ihr Team für die Durchführung der Veranstaltung Bilder folgen!!!! Die Ausstellung ist noch bis zum 20. September geöffnet. Weitere Info hier klicken!

750 Jahrfeier: Chronik ist fertig

Bild
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Klaus Hippler! Er hat mehr oder weniger alleine die Festschrift erstellt. Wir finden: Sie ist sehr gut gelungen! Neben den historischen Fakten enthält sie auch Anekdötchen und Geschichten. Die Festschrift wird durch die Kinder von "Brück und Denn" für einen kleinen Obolus verkauft. Bitte von dem Angebot reichlich Gebrauch machen.